Beim 24-Stunden-Radrennen, welches durch mehrere Gemeinden im Bezirk Grieskirchen verläuft, haben insgesamt 24 Kameraden der Feuerwehr Bad Schallerbach den Lotsendienst übernommen, der auf 38 Schichten aufgeteilt war. Dabei wurden 170 Einsatzstunden geleistet. Die von uns besetzten Lotsenpunkte waren der Rathausplatz und die "Fallkurve Kletzenmarkt". Seit 2009 unterstützen wir das 24h Rennen mit unserem Lotsendienst.

Während des Dienstes war das herannahende Unwetter die größte Herausforderungen für die Rennprofis und für unsere Lotsen.

Aufgrund des starken Windes und Regen musste das Rennen für etwa 2 Stunden unterbrochen werden. Die Strecke im Bad Schallerbacher Gemeindegebiet wurde anschließend durch uns inspiziert, um sicherzustellen, dass es keine Behinderungen für das Rennen gab, wie beispielsweise heruntergefallene Äste. Nach unserem Dienst wurde die Musikkapelle am Rathausplatz besucht.

Großes Dankeschön geht an unseren Lotsen- und Nachrichtenkommandant BI Stefan Pumberger für die Vorbereitung und für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und dem Veranstalter.

Zur selben Zeit wurden wir zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Eingeschlossene Person in Lift" alarmiert.