Die erneuten starken Regenfälle am Montagabend, den 16. September 2024 führten österreichweit zu unzähligen Einsätzen welche sich am Dienstag fortsetzten.

Am Montag, den 16. September um 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach telefonisch über einen Wassereintritt in eine Wohnung in der Ziegeleistraße informiert. Die Kameraden/innen der FF Bad Schallerbach rückten zur Einsatzadresse aus. Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass es sich hierbei wieder um das gleiche Mehrparteienhaus handelt wie bereits am Vortag. Ein Wassereintritt in der selben Wohnung war die Folge. Die Kameraden/innen stiegen gesichert aufs Dach und suchten die undichte Stelle welche rasch gefunden werden konnte. Mittels Dichtpaste konnte die Stelle verschlossen und der Wassereintritt gestoppt werden. Es standen 15 Feuerwehrmitglieder mit den Einsatzfahrzeugen TLFA-4000 und LFB-A2 für eine Stunde im Einsatz.

Am Dienstag, den 17. September um 6:07 Uhr heulte erneut die Sirene. Die FF Bad Schallerbach wurde mit dem Einsatzstichwort: ,,Keller unter Wasser“ in die Pollheimerstraße alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen konnte von Einsatzleiter OBI Oliver Roithmeier ein Keller vorgefunden der bis zu den Knöcheln unter Wasser stand. Mittels einer Tauchpumpe und zwei Nasssaugern konnte der Keller trocken gelegt werden. Während den Arbeiten fand man im angrenzenden Gebäude die gleiche Situation vor. Ursache für die überfluteten Keller war, dass das Grundwasser ständig ins Gebäude gedrückt wurde.

Durch Absprache des Einsatzleiters mit der Hausverwaltung konnte der Einsatz beendet und an die Hausverwaltung übergeben werden. Es standen 17 Kameraden/innen mit den Einsatzfahrzeugen TLFA-4000, KLFA-L und KDO für drei Stunden im Einsatz.

Der Starkregen in letzten vier Tagen forderte die österreichischen Einsatzkräfte in Österreich enorm. Wir sagen auch DANKE an die Bevölkerung welche uns mit Kaffee, Getränken und Keksen versorgten. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wassereinritt in der Ziegeleistraße

Zwei Keller unter Wasser in der Pollheimerstraße