Der Dauerregen der letzten Tagen beschäftigt die Feuerwehren landesweit. Auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach rückte zu Einsätzen im Ortsgebiet von Bad Schallerbach aus. Die erste Alarmierung erfolgte am Samstag, den 14. September 2024 um 14:43 Uhr in die Ahornstraße. Aufgrund der Wassermengen drang Wasser übers Dach in ein Einfamilienhaus ein. Die FF Bad Schallerbach sicherte sich mit dem Absturzsicherungset ab und stieg über eine Revisionklappe aufs Dach. Dort wurden die vermuteten undichten Stellen mittels Dichtpaste verschlossen. Es standen dabei 8 Kameraden/innen im Einsatz. 9 Feuerwehrmitglieder waren im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft.

Um 18:22 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung für die FF Bad Schallerbach in die Ziegeleistraße. Erneut war ein undichtes Dach die Folge für einen Wassereintritt in eine Wohnung. Gemeinsam mit der Baufirma, welche derzeit das Dach erneuert, konnte nach langer Erkundung die undichte Stelle gefunden werden. Der Wassereintritt konnte durch das befestigen einer Plane gestoppt werden. Es standen 15 Kameraden/innen mit den Einsatzfahrzeugen RLFA-2000 und LFB-A2 für eine Stunde im Einsatz.

Am Sonntag, den 15. September um 15:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach zum dritten Einsatz an diesem Wochenende in die Ziegeleistraße alarmiert. Der Alarmierungstext lautete: ,,Eingeschlossene Person in Lift“. Am Einsatzort eingetroffen konnte eine eingeschlossene Person im Lift vorgefunden werden, welche schnellstmöglich aus dem Lift befreit werden konnte. Die FF Bad Schallerbach nahm den Lift außer Betrieb und verständigte die Aufzugsfirma über den Sachverhalt. Es standen 20 Feuerwehrmitglieder für eine halbe Stunde im Einsatz.

Weiters wurden die Pegel der Trattnach sowie des Gebersdorferbaches am Wochenende laufend abgefahren und kontrolliert.

Wassereinritt in Einfamilienhaus

Wassereintritt in eine Wohnung