Am Samstag, den 5. Oktober 2024 kam es gleich zu zwei Einsätzen im Ortsgebiet von Bad Schallerbach. Die erste Alarmierung erfolgte um 17:30 Uhr durch die Polizei zu einer Ölspur. Aufgrund eines technischen Defekts verlor ein PKW während der Fahrt Diesel. Die Spur zog sich von der Sparkasse Bad Schallerbach bis zur Bushaltestelle am Bahnhof. Die Kameraden/innen arbeiteten zügig, um die verschmutzte Fahrbahn zu reinigen und die Gefahr für Verkehrsteilnehmer zu minimieren. Mit speziellen Reinigungsmitteln wurde der ausgetretene Diesel entfernt. Es standen acht Feuerwehrmitglieder mit dem Einsatzfahrzeug RLFA-2000 für eine Stunde im Einsatz.

Die nächste Alarmierung lies nicht lange auf sich warten: Um 19:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach zu einer eingeschlossenen Person im Lift in die Welserstraße alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen konnten durch die Kameraden/innen der FF Bad Schallerbach zwei Personen darunter ein Kleinkind im Aufzug festsitzend vorgefunden werden. Nach kurzer Kontaktaufnahme konnten die zwei Personen schnellstmöglich aus dem Aufzug befreit werden. Daraufhin nahmen die Kameraden/innen den Lift außer Betrieb und informierten die Aufzugsfirma über den Sachverhalt. Es standen acht Feuerwehrmitglieder mit dem Einsatzfahrzeug RLFA-2000 für 20 Minuten im Einsatz. 15 Kameraden/innen waren auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Am Sonntag, den 6. Oktober 2024 um 4:58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach zum dritten Einsatz dieses Wochenende mit dem Einsatzstichwort "Brand PKW im Freien" zum Parkplatz des Atriums Bad Schallerbach alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte schon eine Rauchentwicklung festgestellt werden woraufhin umgehend eine Löschleitung mittels C-Rohr aufgebaut wurde. Ein größerer Brand konnte durch die schnelle Reaktion der Lenkerin und ihrer Arbeitskollegen und das Verwenden mehrerer Pulverlöscher verhindert werden.

Der Atemschutztrupp der FF Bad Schallerbach konnte den Brand im Motorbereich löschen und mittels Wärmebildkamera kontrollierten die Kameraden/innen den betroffenen Bereich auf Glutnester.

Grund für den Brand dürfte ein technischer Defekt im Bereich der Batterie gewesen sein, dies ist aber zum Zeitpunkt der Berichtverfassung noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach stand mit 24 Kamerad/innen und mit den Einsatzfahrzeugen TLFA-4000, RLFA-2000 und LFB-A2 für eine Stunde im Einsatz.

Ein großes Dankeschön gilt den Feuerwehrmitgliedern der FF Bad Schallerbach, die auch am Wochenende rund um die Uhr im Einsatz für Bad Schallerbach stehen.

Dieselspur

Zwei Personen aus Liftanlage befreit