Am Donnerstag, den 19.09.2024, versammelten sich mehrere Feuerwehren in Bad Schallerbach zu einer gemeinsamen Abschnittsfunkübung. Die teilnehmenden Feuerwehren waren: FF Wallern, FF Grieskirchen, Pollham, St. Thomas, Schlüßlberg, Schnölzenberg, Tegernbach und die gastgebende Feuerwehr Bad Schallerbach.

Die Übung bestand darin, mithilfe einer Koordinatenmeldung zum “Einsatzort” zu fahren. Dort angekommen, mussten die Teilnehmer eine Lagemeldung durchgeben und eine gestellte Frage beantworten. Ein großer Wert wurde auf den Statusfunk und das Umschalten auf die unterschiedlichen Funkkanäle gelegt. Zudem war das Ausfüllen eines Einsatzprotokolls Teil der Übung.

Ein besonderer Dank geht an BI Stefan Pumberger und sein Team für die hervorragende Organisation der Übung. Im Anschluss wurden die Kamerad/innen im Feuerwehrhaus Bad Schallerbach verköstigt und konnten den Abend in kameradschaftlicher Runde ausklingen lassen.