Vergangene Woche fand der Einstiegstest für die neuen Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach in Pötting statt. Insgesamt nahmen sieben Personen an diesem wichtigen Test teil.

Die Ausbildung der letzten Wochen wurde von HBI Daniel Obermeier geleitet, der die neuen Kameraden intensiv auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitete. Der Einstiegstest bestand aus einem theoretischen Teil sowie zwei praktischen Prüfungen.

Im theoretischen Teil mussten die Teilnehmer ihr Wissen über verschiedene Feuerwehrthemen unter Beweis stellen. Anschließend folgten die praktischen Prüfungen, die in zwei Bereiche unterteilt waren:

1. Brandbekämpfung: Hierbei mussten die Teilnehmer eine Saugleitung aufbauen und einen simulierten Brand löschen. Diese Übung verlangte nicht nur technisches Wissen, sondern auch Teamarbeit und Koordination.
  2. Technische Hilfeleistung: In dieser Prüfungssituation wurde ein Szenario simuliert, bei dem eine Person unter einem Auto eingeklemmt war. Die Teilnehmer mussten schnell und effizient handeln, um die Person zu befreien und Erste Hilfe zu leisten.

Der Grundlehrgang für die neuen Feuerwehrkameraden wird am 22. und 23. November in Grieskirchen stattfinden. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer weiteren Ausbildung und danken ihnen für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Gemeinschaft.