Am Sonntag, den 29.09.2024, absolvierten zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach ein intensives Fahrsicherheitstraining am ÖAMTC Gelände in Machtrenk. Mit dabei waren die Einsatzfahrzeuge TLFA-4000, LFB-A2, KDO und KLFA-L.

Auf den weitläufigen Pisten des Trainingsgeländes hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit, Fahrmanöver bei realitätsnahem Tempo zu üben. Dies ermöglichte es ihnen, die Grenzen ihrer Fahrzeuge besser kennenzulernen und sicherer zu beherrschen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem richtigen Reagieren in Notsituationen. Mithilfe einer Schleuderplatte wurden die Teilnehmer in kritische Fahrsituationen versetzt, um das richtige Verhalten bei einem Schleudern des Fahrzeugs zu trainieren. Zum Einsatz kamen auch die aktuellen Assistenzsysteme der unterschiedlichen Fahrzeuge.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trainings war die Unfallvermeidung durch korrektes Abstandstraining. Die Kameraden lernten, wie wichtig es ist, stets einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten, um Kollisionen zu vermeiden.

Die Sensibilisierung für die Gefahren der Ablenkung am Steuer war ebenfalls ein zentraler Bestandteil des Trainings. Die Teilnehmer wurden darauf hingewiesen, wie schnell Unaufmerksamkeit zu gefährlichen Situationen führen kann.

Abschließend wurden Zielbremsungen auf nasser Fahrbahn geübt. Dies half den Kameraden, das Bremsverhalten ihrer Fahrzeuge unter schwierigen Bedingungen besser einzuschätzen und zu kontrollieren.

Jeder Teilnehmer konnte besonders durch die Einzelbesetzung der Fahrzeuge profitieren und die Instruktionen der Fahrlehrer in die Praxis umsetzen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den spannenden Tag beim ÖAMTC Marchtrenk.

Das Fahrsicherheitstraining war ein voller Erfolg und trug maßgeblich zur Erhöhung der Sicherheit im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach bei.