Bewohner und Tiere durch Feuerwehr in Sicherheit gebracht

Am Freitagabend, den 14.06.2024 um 21:13 Uhr wurden die Kameraden/innen der FF Bad Schallerbach zu einem Mehrparteienhaus in Bad Schallerbach gerufen, nachdem Bewohner einen starken Gasgeruch gemeldet hatten. Es bestand der Verdacht auf eine undichte Gastherme. Zudem hatte ein CO-Warner Alarm geschlagen, was auf eine mögliche Gefahr durch Kohlenmonoxid hinwies.

Die Untersuchung ergab, dass sich durch aktuelle Wetterbedingungen ein warmer Luftpolster im Kamin gebildet hatte. Nach dem Einheizen des Kamins bewegte sich dieser Luftpolster nach unten und drückte die Luft in die Wohnräume sowie in den Keller. Dies führte zu einer unvollständigen Verbrennung und der Freisetzung von Gasen.

Die Feuerwehr ging mit Atemschutz vor, um die Ursache zu ermitteln und den betroffenen Wohnraum zu lüften. Zwei Katzen konnten darüber hinaus in Sicherheit gebracht werden. Zusätzlich wurde die Straße für die Dauer des Einsatzes mit Lotsen besetzt, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die undichte Stelle konnte erfolgreich identifiziert werden. Nach gründlicher Lüftung der Räumlichkeiten und Überprüfung der Luftqualität wurde das Gebäude wieder für sicher erklärt.

Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte für ca. 2 Stunden vor Ort, um die Situation zu bewältigen und die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.

Dank der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte konnte eine potenzielle Gefahr abgewendet und die Sicherheit der Bewohner des Mehrparteienhauses gewährleistet werden.

Beteiligte Einsatzkräfte:

• FF Bad Schallerbach