Ein Besuch bei der Feuerwehr bietet für Kindergarten Schulanfänger immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem sie hautnah und unmittelbar erleben können, was Feuerwehr heute bedeutet. Im Zuge des Projektes GEMEINSAM. SICHER. FEUERWEHR. besuchten am Montagvormittag den 17. Juni 2024, 2 Gruppen des Pfarrcaritaskindergarten Bad Schallerbach die örtliche Freiwillige Feuerwehr. Nach einer spielerischen Vorstellung der Kameraden durch BI Alexander Frischmuth ist das Alarmierungssystem der Feuerwehr erklärt worden und einzelne Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel der schwere Atemschutz, der den Kindern im Einsatzfall keine Angst bereiten soll. Darüber hinaus konnte auch eine Fluchthaube anprobiert werden. Nach der Erkundung des Feuerwehrhauses darf natürlich Spannung und Spaß nicht zu kurz kommen. Aktiv konnten die Kinder mit Löschen eines Hohlstrahlrohres werden bzw. das Löschen mit Schaummittel konnte von den Kameraden vorgeführt werden. Durch das erworbene Wissen wurden die kleinen „Brandschutzexperten“ mit einem Aufkleber unseres Korpsabzeichen gewürdigt.

Einen herzlichen Dank ergeht an die Kameraden E-HBI Hans-Jörg Frischmuth, BI Alexander Frischmuth, BI d.F. Thomas Gaubinger und OBM Markus Hanetseder die sich an diesen Montagvormittag Zeit genommen haben!

GRUPPE I

Bären-, Schmetterlings-, Marienkäfer-, Katzengruppe mit den Pädagoginnen Lisa Stögmann, Sophie Gittmaier und Jessica Steiner

GRUPPE II

Mäuse-, Igel-, Bienengruppe mit den Pädagoginnen, Lisa Stögmann, Julia Schweizer und Marietta Falzberger