Am Montag, den 7. Oktober, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach und die Drehleiter Grieskirchen um 21:27 Uhr zu einem Brandmeldealarm ins Linzerheim gerufen. Nach einer gründlichen Überprüfung stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus.

Nur 14 Minuten später, um 21:41 Uhr, erfolgte eine erneute Alarmierung zu einem Einsatz in der Eurotherme. Einsatzleiter OBI Oliver Roithmeier wurde von einer Mitarbeiterin eingewiesen. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein massiver Wasseraustritt aus einem Thermalwasserbehälter vorlag, der durch einen technischen Defekt nicht abgeschaltet hatte. Glücklicherweise kannte ein Feuerwehrmann die Anlage und konnte sofort die Wasserzufuhr abstellen, wodurch der Wasseraustritt gestoppt wurde.

Das ausgetretene Wasser wurde mithilfe diverser Geräte und unter Einsatz zahlreicher Feuerwehrleute abgepumpt. Insgesamt wurden etwa 120.000 Liter Wasser innerhalb von drei Stunden in den Kanal gepumpt. Zum Einsatz kamen 7 Tauchpumpen, 2 Notstromaggregate, 6 Fahrzeuge mit Anhänger, 2 Wassersauger sowie zahlreiche Schläuche und Kabel. Mit insgesamt 33 Einsatzkräften konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Der Auslöser des Vorfalls war ein Defekt an einem Thermalwasserbehälter, der aufgrund eines nicht abgeschalteten Überfüllsensors aufgeplatzt war.

Nach Rücksprache mit den Haustechnikern konnte das Wasser in den Kanal geleitet werden. Der Reinhalteverband wurde aufgrund der großen Wassermenge informiert. Der Einsatz konnte nach rund vier Stunden abgeschlossen werden.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Haustechnik für die gute Zusammenarbeit sowie allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihren engagierten Einsatz.

Massiver Wasserschaden in der Eurotherme

Brandmeldealarm im Linzerheim