Vom 1. bis 3. Juli 2024 fand der Einsatzleiter-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Linz statt. Unser Fahrzeugwart OBM d.F. Michael Maier nahm an dem 3- tägigen Lehrgang teil und absolvierte dies mit Bravour.

Der dreitägige Lehrgang hatte das Ziel, den Teilnehmern die Fähigkeiten zu vermitteln, die Aufgaben in der Funktion als „Einsatzleiter“ bei Einsätzen in Zugsstärke eigenständig erfüllen zu können. Der theoretische Teil des Lehrgangs umfasste dabei verschiedene Aspekte, darunter die Aufgaben eines Einsatzleiters, haftungsrechtliche Gesichtspunkte, Führungsgrundsätze, Lageführung, Einsatzleitstelle, Einsatztaktik und usw.

Im praktischen Teil des Lehrgangs wurde das Erlernte bei verschiedenen Einsatzszenarien intensiv geübt, um die Kenntnisse und Fertigkeiten des Einsatzleiters zu vertiefen und praxisnah zu erproben.

Die Kameraden/innen der FF Bad Schallerbach gratulieren Michael Maier recht herzlich zum vorzüglich bestandenen Lehrgang und wünschen ihm bei den nächsten Einsätzen und Übungen alles Gute und viel Erfolg.