Angesichts der vorhergesagten Starkregenereignisse am kommenden Wochenende ist es entscheidend, dass sowohl die unterschiedlichen Organisationen als auch die Bevölkerung entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Wettervorhersagen deuten auf erhebliche Niederschlagsmengen hin, die zu Überschwemmungen und Hochwasser führen können.

Daher bereitet sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach gemeinsam mit der Gemeinde Bad Schallerbach auf den Ernstfall vor und befüllte bereits am Mittwoch weitere Sandsäcke. Es konnten durch 17 Kameraden/innen in 3 Stunden 500 Sandsäcke gefüllt werden.

Es ist von größter Bedeutung, dass sich die Bevölkerung selbst bestmöglich auf die bevorstehenden Wetterereignisse vorbereitet. Dies umfasst das Abdichten von Türen und Fenstern, das Bereitstellen von Sandsäcken und das Sichern von Wertgegenständen. Durch rechtzeitige und eigenverantwortliche Maßnahmen kann jeder Einzelne dazu beitragen, die Auswirkungen des Starkregens zu minimieren.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bleibt die Hoffnung, dass die Regenmengen nicht zu extrem ausfallen und die Einsätze der Rettungskräfte auf ein Minimum beschränkt bleiben. Jede unnötige Belastung der Einsatzkräfte kann vermieden werden, wenn die Bevölkerung gut vorbereitet ist und präventive Maßnahmen ergreift.

Im Notfall sind wir aber für euch da - Nummer 122.

24/7 für euch im Einsatz - Eure FF Bad Schallerbach